flieder5

Der Flieder blüht!

Ich mag Sirup sehr gerne. Sirup ist sehr praktisch. Er hält lange, man kann selbst entscheiden, wie süß man das Getränk will. Und man kann aus vielen Pflanzen und Blüten Sirup herstellen. Dieses Jahr habe ich meinen Waldmeistersirup gemacht, mich aber auch über eine neue Geschmacksrichtung gewagt: Flieder! Jetzt blüht der Flieder, nutzt die Chance, es ist ein wunderbarer feiner Geschmack und ganz einfach zu machen, genauso wie der Waldmeistersirup.

 

 

Für den Waldmeistersirup:

3 Handvoll Waldmeister

waldmeister2

Den Waldmeister waschen!

1 Kilo Sirupzucker

1, 5 Liter Wasser

1 Teelöffel Zitronensäure

 

 

 

Für den Fliedersirup:

Cirka 10-15 Dolden Flieder

1 Kio Sirupzucker

flieder3

Die Fliederblüten abzupfen!

1,5 Liter Wasser

1 Teelöffel Zitronensäure

1 Zitrone

 

 

 

 

 

waldmeister1

Zwei Tage bleibt der Waldmeister im Sirupwasser!

Und so geht der Waldmeistersirup:

Wasser mit Zucker und Zitronensäure aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann abkühlen lassen. Den gewaschenen Waldmeister hineingeben. Deckel drauf und mindestens 2 Tage stehen lassen. Dann durch ein Geschirrtuch abseihen und in saubere Flaschen abfüllen. Kühl lagern!

 

 

 

Und so geht der Fliedersirup:

flieder2

Zitronenscheiben nicht vergessen!

Wasser mit Zucker und Zitronensäure aufkochen und auch etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann abkühlen lassen. Von den Fliederdolden die kleinen Blüten abzupfen. Vorsicht, nur die Blüten, das Grüne des Flieders ist anscheinend giftig. Ich will ehrlich sein, das geht natürlich nicht in 10 Minuten. Es ist eine Fieselarbeit und die Finger werden ganz pickig. Ich habe zwei Stunden dafür gebraucht und es als kleine Meditation gesehen. Dann die Fliederblüten mit der in Scheiben geschnittenen Zitrone in das abgekühlte Sirupwasser geben. Zudecken und mindestens zwei Tage stehen lassen. Dann durch ein Geschirrtuch abseihen und in saubere Flaschen abfüllen. Auch kühl lagern bitte!

 

sirup2

Nicht nur farblich ein Genuss- der rosafarbene Fliedersirup und der grünliche Waldmeister!

 

1 Antwort
  1. Sonja sagte:

    Klingt famos!!!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.