Auf ins Gartenjahr!

,

samenEinen richtigen Winter hatten wir ja nicht, trotzdem steigt die Freude aufs Frühjahr. Und dazu gehört es die ersten Vorbereitungen fürs Gartenjahr zu treffen. Der erste Weg führt ins Gartencenter. Dort finden sich unzählige Samensackerl, die darauf warten gekauft zu werden. Welche Zucchini nehme ich dieses Jahr, was sind die besten Tomaten, mag ich längliche oder kugelige Gurken? Bei den Bohnen lacht mich die Blauhilde an, ein Freund meinte, sie hat die schönsten Blüten.

Ich studiere, was auf den Packungen steht. Welche Pflanze mag es sonnig, welche braucht viel Wasser und wie hoch klettert sie? Das alles gehört durchdacht. Einige schaffen es schließlich mitgenommen zu werden. Zu Hause bereite ich die kleinen Anzuchttöpfchen vor und befülle sie mit Erde. Dann kommen die Pflanzensamen hinein. Rundherum das Beschriften nicht vergessen, denn so ein Profi bin ich nicht, dass ich an den zarten Pflänzchen sofort erkenne, was es wird. Nicht, dass dann die saatGurken neben den Tomaten landen, die vertragen sich gar nicht. Und dann beginnt die erste spannende Zeit des Gartenjahres. Jeden Tag schaue ich auf der Fensterbank nach. Hat schon eine Pflanze ihr Köpfchen aus der Erde gesteckt? Entwickelt sie sich gut oder hab ich zu viel Wasser gegeben? Wenn die ersten Pflänzchen da sind, heißt es aufpassen, dass sie sich gut entwickeln, dass der Platz reicht. Ich finde es spannender als einen Krimi, was sich da so tut auf der Fensterbank.

Hoffentlich gehen sie alle auf, denn der Garten wartet :)