72 Stunden ohne Kompromiss

,
h3

Gemüse putzen für ein Festmahl

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die jedes Jahr noch mehr junge Menschen begeistert: 72 Stunden ohne Kompromiss! Ein Projekt, das die Katholische Jugend begonnen hat und gemeinsam mit der Young Caritas und Radio Ö3 jedes Jahr im Oktober durchführt.

Allein in Salzburg sind über 800 Jugendliche im Einsatz, um sich ehrenamtlich für andere zu engagieren. Zwei Projekte habe ich mir heute angeschaut.

h2

Geschafft! Die Fliesen sind herunten…

Auf den Feldern der Bauern bleibt immer wieder Gemüse zurück. Also ist ein Trupp Jugendlicher zu den Bauern gefahren und hat das geerntet. Im Jugendzentrum Yoco haben die Jungen und Mädchen dann daraus ein Festmahl gekocht, das sie heute Abend den Bettlerinnen und Bettlern gebracht haben. Im Seniorenheim der Caritas wird dringend ein Friseurzimmer gebraucht. Auch alte Menschen wollen natürlich in den Genuss eines Friseurbesuchs kommen, auch wenn sie nicht mehr so mobil sind. Also hat dort eine Gruppe von Mädchen einen Raum für die Profis vorbereitet, Wände niederreißen, Fliesen von der Wand schlagen und Leitungen freilegen.

Und ich habe die jungen Leute gefragt, was sie so antreibt da mit zu machen? Und eigentlich kam fast immer die gleiche Antwort: „Ich will helfen und mich engagieren für jene, die es nicht so leicht haben.“

 

Da sage noch mal einer unsere Jugend ist nicht interessiert, egoistisch und faul. Das Gegenteil ist der Fall! Und 72h ohne Kompromiss ermöglicht das Engagement und das Miteinander, um die Welt ein Stückchen besser zu machen- DANKE an alle jungen Menschen, die dabei sind!